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Online-Performance-Manager (IHK)

IHK-zertifizierte Ausbildung auf höchstem Niveau!
5 Tage - 8 Module

Termin: Präsenzworkshop vom 2.-4. September, 23. September + 2. Oktober 2020 von 9.00 - 17.00 Uhr

Lernen Sie mit dem 5-tägigen IHK-Zertifikatslehrgang Online-Performance-Manager alle wichtigen Online-Marketingkanäle kennen. Machen Sie sich im Job noch attraktiver für Ihren Arbeitgeber.

Referent: Marc Lambauer

02 Sep

Mittwoch, 02.09.2020, 09:00 bis 17:00 Uhr

Taunusstr. 59-61, 55118 Mainz

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  • Mehrtägige Veranstaltung

Der digitale Strukturwandel verändert die Arbeitswelt, die andere Kompetenzen und Qualifikationen erfordert.
Lernen Sie mit dem IHK-Zertifikatslehrgang Online-Performance-Manager alle wichtigen Online-Marketingkanäle kennen. Machen Sie sich im Job noch attraktiver für Ihren Arbeitgeber.
Der Lehrgang ist konsequent praxisorientiert und an den heutigen Anforderungen des Online-Marketing ausgerichtet.
Durch die Projektarbeit zum Abschluss, die durch den Dozenten betreut wird, werden Sie zum IHK-Testverfahren zugelassen und erhalten im Anschluss Ihr IHK-Zertifikat.

Zielgruppe:
- Personen, die Produkte oder Dienstleistungen online vermarkten, verbreiten und/oder verkaufen wollen (branchenübergreifend)
- Mitarbeiter aus Marketing- und Vertriebsabteilungen
- Betreiber von Online-Shops

Inhalte des Lehrgangs:

Modul 1
Einführung ins Online-Marketing
In diesem Modul tauchen Sie ein, in die Welt des Online-Marketings. Was zählt alles dazu? Erhalten Sie einen Überblick über unterschiedliche Bausteine wie z.B. Content Marketing, Online-Werbung (Paid), Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Marketing usw.

Modul 2
Grundlagen im Webdesign, Mobile Marketing
Lernen Sie mehr über die Grundlagen im Webdesign. Welche Anforderung muss eine Homepage erfüllen? Welche Inhalte sind wichtig und warum? Erarbeiten Sie gemeinsam die Ziele einer Homepage. Was soll die Homepage bewirken? Darauf aufbauend können Sie die Struktur und den Aufbau der Seite definieren. Erfahren Sie dabei ebenfalls mehr über Mobiloptimierung.

Modul 3
Social Media – facebook, Instagram, Twitter, Newsletter
Welches Netzwerk ist für mich sinnvoll? Macht Social Media Marketing überhaupt Sinn? Erhalten Sie einen Überblick über die Relevanz einzelner Netzwerke. Auf was muss bei der Erstellung eines Accounts geachtet werden (inhaltlich, rechtlich, optisch, etc.)? Welche Werbeformen kann ich für mich nutzen und welche sind sinnvoll? Wann poste ich was? Wer sieht meine Beiträge? Wie gewinne ich Fans? Erhalten Sie Antworten auf all diese Fragen.
Außerdem betrachten Sie das Marketing-Tool Newsletter. Welche Funktion hat ein Newsletter, welche Strategie verfolgen Sie? Was soll damit erreicht werden? Analysieren Sie die für Sie relevanten Punkte.

Modul 4
Google AdWords, Google Display Netzwerk, YouTube, Remarketing, Google Shopping, Google AdSense
Erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Marketing-Kanäle. Welche Chancen bestehen? Welche Risiken bergen die Kanäle? Wie funktionieren die einzelnen Kanäle? Wie werden diese überwacht? Erarbeiten Sie ihre eigene Kampagne anhand der gelernten Theorie.
Ebenso tauchen Sie in das Thema Remarketing ein. Wie bekomme ich vorherige Besucher der Webseite dazu, einen Kauf abzuschließen.

Modul 5
SEO - Onpage, Offpage, Linkbuilding
Erfahren Sie mehr über die Relevanz von SEO-Optimierung als Marketingmaßnahme. Lernen Sie die einflussreichen Faktoren kennen. Was ist wichtig? Was muss ich tun, um bei der Suche besser gefunden zu werden? Dazu zählt nicht nur die Onpage-, sondern auch die Offpage-Optimierung.

Modul 6
Onlineshop-Varianten, E-Commerce, Affiliate, Dropshipping
Lernen Sie die Vor- und Nachteile verschiedener Shopsysteme kennen. Wir erklären was eine User-Journey ist und was Nutzer zum Kauf in Ihrem Shop bewegt – oder sie davon abhält

Modul 7
Webanalyse – Search Console, Analytics, Conversion Tracking
Ebenso wichtig wie das Ergreifen einzelner Maßnahmen ist deren Überwachung. Lernen Sie unterschiedliche Analysetools kennen.

Modul 8
Projektarbeit
Sie erarbeiten eigenständig ein schriftliches Konzept und eine Präsentation einer Performance-Marketing-Maßnahme aus der Praxis auf Grundlage der gelernten Theorie.
Abschlussarbeit – Evaluation

Die acht Module werden in Präsenzeinheiten den Teilnehmern vermittelt. Im Anschluss an die Präsenzeinheiten bereitet jeder Teilnehmer selbständig eine Projektarbeit vor. Die Projektarbeit beinhaltet die Vertiefung ausgesuchter Themen und ist mit einem Aufwand von ca. 40 Stunden zu bewältigen. Durch die Projektarbeit zum Abschluss werden Sie zum IHK-Testverfahren zugelassen und erhalten im Anschluss Ihr Zertifikat.

Sie können nach dieser Ausbildung:

- Zusammenhänge erkennen und die verschiedenen Online-Marketingkanäle professionell einsetzen/anwenden
- Unterschiedlichen Online-Marketingkanäle anwenden und verstehen
- Reports von Agenturen oder Tools ohne Probleme verstehen und hinterfragen
- Social Media Kampagnen selbständig aufsetzen und kontrollieren
- Google Kampagnen verstehen und Einsatzgebiete eindeutig definieren
- SEO-Maßnahmen formulieren und diese professionell anwenden
- Homepage-Optimierungen erkennen und eigenständig durchführen
- Online-Marketingmaßnahmen selbstständig selektieren und nach Sinnhaftigkeit werten
- Kennenlernen von unabhängigen Hilfsmitteln zur Kontrolle und Überwachung verschiedener Online-Markeitng-Maßnahmen
- Jeder Teilnehmer ist in der Lage am Ende des Lehrgangs für sein Unternehmen die besten Marketingmaßnahmen abzuleiten!



Veranstaltungsort:
Gutenberg Digital Hub e.V., Altes Weinlager, Taunusstr. 59–61,
55118 Mainz


AGB für IHK Veranstaltungen


Kosten:
Preis pro Person: EUR 1.890,- zzgl. MwSt., inkl. IHK-Zertifikat
Tagungsgetränke inkl.; Mittagessen exkl.

Teilnehmerzahl: max. 10 Personen

Bitte bringen Sie zu der Veranstaltung Ihren eigenen Laptop mit.

Preis pro Person: EUR 1890,00 zzgl. MwSt.; EUR 2192,40 inkl. MwSt.
Für Abonnenten nur: EUR 1890,00 zzgl. MwSt.; EUR 2192,40 inkl. MwSt.
inkl. IHK-Zertifikat

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